Aktive

Aktive Plattlergruppe des Trachtenvereins Alpenrose Nußdorf am InnDie aktive Plattlergruppe besteht derzeit aus 31 Dirndln und Buam und stellt das Herz des Vereines dar.

Mit unseren Einlagen begeistern wir nicht nur bei Trachtenfesten, sondern auch bei Blasmusikkonzerten oder sämtlichen Veranstaltungen im Ort, wie bei Hochzeiten und Geburtstagen. Aber auch bei Firmenfeiern und Seminaren konnten wir schon unser Können zeigen.

Plattlerprobe

Aktive vom Trachtenverein Nußdorf am InnFür jeden aus der Gruppe ist der Mittwochabend fest reserviert für die Plattlerprobe. Damit wir für die verschiedensten Festivitäten im Jahreskreis gerüstet sind, studieren wir an diesem Tag überlieferte Trachtentänze und Plattler ein. Auch konnten wir anlässlich unseres 125 jährigen Jubiläums unseres Trachtenvereins einen extra dafür ‚neu erschaffenen Tanz‘, nämlich den ‚Nußdorfer‘ vorstellen.

Speziell wenn das Treffen fürs Gaupreisplattln ausgerichtet wird, kann‘s schon mal bisserl länger dauern. Was aber jeder gerne in Kauf nimmt, da natürlich ein Quantum an Gaudi immer Platz findet 😉

Gaudi

Aktive vom Trachtenverein Nußdorf am InnEin besonderes Erlebnis war für uns ein Auftritt in Straubing beim Gäubodenfest, sowie auf der ‚oidn Wiesn‘ in München. Zudem hatten wir Auftritte beim Jubiläum unserer Flötzinger Brauerei und bei einem internationalen Ärztekongress.

Derartige ‚Schmankerl‘ schweißen uns natürlich zusammen und als ‚Belohnung‘ steht jährlich ein Aktivenausflug an.

Wenn möglich selbstverständlich in Verbindung mit unserem gemeinsamen Hobby. 2018 fuhren wir ins pinzgauerische. Dort waren wir auf  einem Blasmusikfest bei dem wir nicht nur unsere Tänze zeigten, sondern auch unser bayerisches Brauchtum pflegten. So konnten wir aus unseren Reihen eine eigene ‚kleine Blasmusik‘ zusammenstellen und mit Taferlbua, Kapelle und Trachtlern mitmarschieren.

Johanninacht

Aktive Plattlergruppe des Trachtenvereins Alpenrose Nußdorf am InnIm Winter wird’s bei uns ein kleines bisschen ruhiger. Nach unserem Vereinsabend wird ab Kathrein nicht mehr geplattelt und getanzt.

Als letzte Veranstaltung steht bei uns im Jahr die Johanninacht an.

Seit 2002 wird regelmäßig am 27.12. der Biergarten vom Schneiderwirt mit Tannenbäumen, Schneebar und Verkaufsständen dekoriert.

Zum Jahresausklang verbringen wir ein paar stimmungsvolle, gemütliche Stunden mit einer kleinen Musikbesetzung, Glühwein und guten Schmankerln.  Mittlerweile ist bei unseren Gäste  aus Nah und Fern die Johanninacht ein fester Termin zum Ausklingen des Jahres. Viele befreundete Trachtler aus den umliegenden Vereinen genießen die einmalige Stimmung.

Neugierig?

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen und dürfen gerne bei den Proben zuschauen.

Aktivengruppe: Mittwoch ab 20.30 Uhr (ab 16 Jahren), Ansprechpartner: Simon Dettendorfer

Probenraum     Plattlerkeller in der Schulturnhalle

Tanzauftritt buchen

Wir kommen auch zu eurem Fest! Es gibt die Möglichkeit die Aktiven zu buchen. Anfragen gerne unter: kontakt@trachtenverein-nussdorf-inn.de