Trachtenfrauen

Wir Trachtenweibaleid beginnen das neue Jahr mit einer Christkindlandacht in der Wallfahrtskapelle im Kirchwald, die wir selbst mit Gebeten und musikalischer Umrahmung gestalten – zum Gedenken an unser „Prager Jesulein“, das wir im Jahr 1994 haben anfertigen lassen.

Unsere Wallfahrtskirche ist für uns von besonderer Bedeutung, deshalb tragen wir, bei unserer jährlichen Maiandacht, unsere Anliegen zur Mutter Gottes hin.

Gaufest

Trachtenfrauen - GTEV Alpenrose Nußdorf am Inn

Zum Höhepunkt unseres Trachtenjahres gehört das jährliche Gaufest.

Dann heißt es bereits ein paar Tage vorher „Treffpunkt beim Schneiderwirt zum Binden für’n Ehrwag’n!“       Jung und Alt arbeiten Hand in Hand, damit auch unsere verdienten Vereinsmitglieder dabei sein können. Wenn ein Trachtenfest nicht zu weit entfernt stattfindet, gestalten wir oft auch einen Motivwagn mit einer Miniaturausgabe von unserem Kirchwald.

Mit Stolz tragen wir unsere Tracht, die seit 1977 mit unserem rosa Schürzl, ein schönes Bild ergibt.

St. Leonhard schirm unser Land, halt Mensch und Tier in deiner Hand

Handgmacht

Handgmoch - Trachtenfrauen Nußdorf am Inn

Am 6. November feiern wir den Namenstag des heiligen Leonhard, der mit einem Umritt samt Pferdesegnung jährlich stattfindet.

Schon im Oktober treffen wir uns um Eintrittszeichen zu basteln. Gerne kommen wir Trachtenfrauen zusammen, egal ob es heißt „g’naht, g’strickt, g’foit’n oder bohrt wead!“ – so entsteht jedes Jahr ein außergewöhnliches Andenken.

Brauchtum

Trachtenfrauen - GTEV Alpenrose Nußdorf am Inn

Wie es der Brauch ist, binden wir einen Leonhardiwag’n und beteiligen uns an den Umritten in der Umgebung.

In unzähligen Stunden gestalten viele fleißige Hände Advents- und Türkränze, Gestecke und backen Plätzchen.

Diese werden dann vor dem ersten Advent zum Verkauf angeboten.

Viele Anlässe kehren Jahr für Jahr wieder und prägen unsere Werte. Ein guter Zusammenhalt und die Geselligkeit stehen im Mittelpunkt von uns Nußdorfer Trachtenfrauen.

Deshalb freuen wir uns auf die Feste und Feiern übers ganze Jahr.