Vereinsmusik

A echtá  Nußdorfer Musikant,

kimmt daher im scheena Gwand.

Hod oiwei á Instrument dabei,

sei Humor is grodaus und frei.

Musikanten gibt’s im Verein grod gnua,

spuin auf d‘ Nocht und in da Fruah.

Jederzeit sáns einsatzbereit,

machan jedem Mensch á Freid.

Ob Standkonzert, Schnoiza, Johanninacht,

Vereinsabend, Hoagascht, Christkindlandacht,

oder ob Einsätze außerhoib vo da Gmoá,

d´ Vereinsmusi hod oiwei wos z‘ doa.

Ned blos für de Ohren a für de Aung,

olle midnand sans schee o‘ zum schaung.

Mid da Musi ham mia á Freid,

somid gfrein si na olle Leid!

Wünsch ma olle Musikanten vo da Gmoa,

dass no lang ham wos zum doa,

oiwei a Freid am Zammaspui,

und füa d‘ echte Musi s´grechte Gfui.

Vereinsmusikanten

Vereinsmusik mit dem Trachtenverein Alpenrose

Früher spielten die Vereinsmusikanten hauptsächlich zu den Plattlerproben auf. Um die echte Volksmusik im Verein weiter zu fördern, wurden ab 1990 eine Musikwartin bzw. ein Musikwart bestellt.

Dadurch konnten viele Gruppen mit z.B. Zither, Hackbrett, Gitarre, Ziach und Harfe entstehen.

Kinder- und JugendmusikantenVereinsmusik beim Trachtenverein Alpenrose, Nußdorf am Inn

Heute liegt das Hauptaugenmerk unserer Musikwarte Bene Mies und Matthias Weyerer auf der Ausbildung und den Auftritten von Kinder- und Jugendmusikanten.

Es werden Musikseminare besucht und vom Verein können einige Instrumente ausgeliehen werden. Als Höhepunkt für die Jungmusikanten werden Hoagascht und Standkonzert organisiert.

StandkonzertAlpenrose Trachtenverein, Vereinsmusik

Viele unserer Musikanten findet man auch in der Musikkapelle Nußdorf wieder. Mit dieser ist der Trachtenverein nicht nur freundschaftlich verbunden, sondern über Tracht und Mitglieder sogar regelrecht verbandelt.

Vereinsmusi buchen

Wir kommen auch zu eurem Fest! Es gibt die Möglichkeit die Jungmusikanten  zu buchen.
Anfragen gerne unter kontakt@trachtenverein-nussdorf-inn.de .